Zwillings-Sternenkinder

12. September 2021

Sternenkindfotos: Wenn ein Bild alles ist, was bleibt…Vor einigen Tagen war es “leider” wieder so weit und ich wurde wieder zu einem Sternenkind Einsatz gerufen.. Diesmal waren es zwei Zwillinge…Ein Junge und ein Mädchen.. Wenn ein Kind ( oder beide) stirbt, ist das für die Eltern der schlimmste Albtraum. Zu all der Trauer kommt häufig auch die Angst, dass die Erinnerungen an das geliebte Kind irgendwann verblassen. Dann werden Sternenkindfotos zu einer wertvollen Erinnerung, denn sie sind oft das einzige, was der Familie bleibt. Daher arbeite gern ehrenamtlich als Sternenkindfotografin…Für ein paar Sekunden stockt mein Herz, als mir klar wird, was das bedeutet: Irgendwo in meiner Nähe sind vor wenigen Stunden zwei Babys gestorben, irgendwo trauern genau in diesem Moment Eltern um ihr Baby. Ich muss kurz durchatmen…..Sternenkindfotos sollen vor allem immer wertschätzend und schön werden… Wertvolle Erinnerungen für die Eltern zu schaffen, genau darum geht es … :Ich sehe mich als Beobachter in der Situation. Ich möchte das Ganze nicht dokumentieren, das macht das Krankenhaus. Ich möchte die Stimmung und die Emotionen einfangen. Und ich möchte vor allen Dingen respektvolle und liebevolle Sternenkindfotos machen. Ich bin in dem Moment kein Voyeur. Ich möchte niemandem seine Würde nehmen und schon gar nicht dem Sternenkind…Es gibt einfach Situationen, in denen kommen Kinder zur Welt, die vom rein objektiven, ästhetischen Empfinden vielleicht äußerlich nicht perfekt. Aber für die Eltern sind sie es. Und meine Erfahrung ist, dass es an jedem Sternenkind immer irgendetwas gibt, das ganz zauberhaft ist und es wert ist, eingefangen zu werden. Und es hängt einfach nur von Deiner eigenen Haltung ab, dass die Sternenkindfotos wertschätzend und schön werden. Darum geht es….

Teile diese Geschichte
Kommentare
Erweitern
Schreib ein Kommentar