Kostbare Erinnerungen

19. März 2021

Das erste und letzte Foto…heute durfte ich wieder ein Sternenkind fotografieren..und das zu Corona Zeiten in denen alles verboten ist und man auch keinen Zugang in ein Krankenhaus erhält . Es war allerdings der sehnlichste Wunsch der Eltern diese kostbaren Erinnerungen von mir zu bekommen und ich versuchte alles mögliche um diesen Wunsch zu erfüllen . Es musste doch irgendwie möglich sein . Ich bin sehr dankbar und froh das es geklappt hat… diese Dankbarkeit der Eltern ist einfach unbezahlbar und mit nichts zu vergleichen . Es sind einfach so berührende und sehr sehr nahegehende Momente die man ein Leben lang nicht vergisst . Die Zeit, in der man ein Kind erwartet, sollte eigentlich wunderschön und aufregend sein. Doch was, wenn man auf einmal erfährt, dass der kleine Mensch im Bauch es nicht schaffen wird? Dass er nicht die Kraft hat, auf die Welt zu kommen oder kurz danach den Kampf verlieren wird? Für die Trauerarbeit kann es auf jeden Fall hilfreich sein, ein kleines Kästchen o.ä. zu haben, das man jederzeit öffnen kann, wenn man bereit dafür ist, auch wenn es vielleicht Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre dafür braucht… Sternenkind-Eltern bleibt leider nur wenig Zeit nach der Geburt ihres Kindes, um diese ersten und zugleich letzten Erinnerungen festzuhalten, es wird keine weitere Gelegenheit mehr geben…..Bei den Shootings kann ich mich mittlerweile emotional gut abgrenzen. Doch wenn ich die Bilder hinterher bearbeite, sitze ich oft ein paar Tränchen verdrückend, aber erfüllt vor dem Computer. Ich weiß, ich kann den Eltern etwas geben, um ihre Trauer zu verarbeiten.“ Denn diese Fotos sind das einzige, was vom Kind bleibt. Sie werden ein Leben lang betrachtet, manchmal voller Liebe, manchmal voller Melancholie. …#sternenkind

Teile diese Geschichte
Kommentare
Erweitern
Schreib ein Kommentar